Eine Vision ist eine lebendige, detaillierte und inspirierende Vorstellung dessen, was gesehen, gehört und gefühlt werden wird, wenn das Unternehmen die erforderlichen Veränderungen umgesetzt hat. Eine Vision gibt keinen konkreten Weg oder Handlungsschritte vor, sondern bietet Managern und Mitarbeitern vielmehr den Freiraum all das zu tun und auszuprobieren um die Vision zu erreichen. Eine Vision bietet also ein hohes Maß and Agilität, Freiheitsgraden und Fehlertoleranz.

Zusammenfassend lassen sich folgende Ziele und Vorteile einer Vision für ein Unternehmen nennen:

  • Eine Vision erzeugt Verhaltensänderungen

  • Eine Vision gibt eine gemeinsame Orientierung.

  • Eine Vision will inspirieren und nicht diktieren.

  • Eine Vision setzt Standards.

  • Eine Vision eröffnet Handlungs- und Kreativitätsfreiraum

  • Eine Vision ermöglicht Managern und Mitarbeitern Flexibilität und Agilität.

Vision vs. Argumentation vs. Angst

Verhaltensänderungen, beispielsweise im Kontext unternehmerischer Change-Prozesse oder neuer Zielsetzungen, sind durch tiefe emotionale Verpflichtungen und Zustimmungen zu erreichen. Einem Unternehmer/ Manager stehen hierfür drei übergeordnete Instrumente zur Verfügung:

  • Das logische Argument

  • Das schüren von Angst

  • Die Entwicklung und Kommunikation einer Vision

Bei einer logischen Argumentation werden die Gründe für notwendige Veränderungen sachlich vorgetragen. Die sich daraus ableitenden Schritte werden überwiegend vorgegeben. Durch das aufzeigen negativer Konsequenzen wenn Mitarbeiter nicht ihr Verhalten ändern, bzw. wenn das Unternehmen notwendige Veränderungen nicht durchführt, kann durchaus bei Mitarbeitern die gewünschte „Emotionalisierung“ auslösen.

Das Problem hierbei ist allerdings, dass dieser emotionale Zustand nur so lange aufrecht gehalten werden kann wie auch die Gefahr als unmittelbar wahrgenommen wird. Der effizienteste Weg Verhaltensänderungen herbeizuführen und Akzeptanz für Veränderungen zu bekommen ist die Entwicklung und Kommunikation einer Vision, mit der Mitarbeiter emotional für geplante Veränderungen und Ziele gewonnen werden können.

Orientierung, Agilität, Freiraum, Flexibilität und Inspiration

Eine Vision gibt keine Ziele oder Handlungsempfehlungen vor. Eine Vision gibt dem Unternehmen eine übergeordnete Orientierung indem Managern und Mitarbeitern eine klare und emotional erlebbare Vorstellung von einem Wandel gezeichnet wird. Ein Beispiel ist die berühmte Vision von Apple, die 1975 den Mitarbeitern und Managern als Orientierung sollte: „Ein Computer auf jedem Schreibtisch und in jedem Zuhause.“. 

Die Vision gibt weder zu erreichende Kennzahlen vor, noch was die einzelnen Abteilungen und Mitarbeiter zu tun oder zu lassen haben. Vielmehr bietet dieses Vision Statement jedem Apple Manager und Mitarbeiter eine Vorstellung und Orientierung dessen wofür Apple stehen möchte. Oder anders ausgedrückt: Die Vision bietet Orientierung und kreative Handlungs- und Denkräume.

Beispiele für gute Vision Statements

Die folgenden Vision Statements sind kurz aber verständlich formuliert. Sie geben keine Handlungsschritte vor, vielmehr erhalten Manager und Mitarbeiter den nötigen Freiraum um ihr Handeln, ihre Ziele und ihre Strategien an der Vision auszurichten.

  • Unsere Vision ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen (IKEA)

  • Das beste Produkt herstellen, keinen unnötigen Schaden anrichten, die Wirtschaft als Inspiration nutzen und Lösungen für die Umweltkrise umsetzen (Patagonia). 

  • Menschen glücklich machen (Disney)

  • To accelerate the world’s transition to sustainable energy (Tesla)

Unterschiede zwischen digitalen, digitalisierten und traditionellen Unternehmen

In Bezug auf eine gelebte Vision des Unternehmens gibt es einen auffälligen Unterschied zwischen traditionellen und sowohl digitalisierten (digitised) als auch digitalen (digital). Daraus lässt sich schließen, dass die gemeinsame Vision digitalen und digitalisierten Unternehmen eine klare Orientierung gibt, während traditionellen Unternehmen tendenziell durch eine unklare oder nicht vorhandene Vision diese Überzeugung und Orientierung fehlt.

Ebenso verringert die gemeinsame Vision bei digitalen und digitalisierten Unternehmen interne Spannungen die aufgrund unterschiedlicher Meinungen von Mitarbeitern und Management entstehen können. Folgendes Diagramm zeigt hierzu eine Untersuchung aus der Studienarbeit Aligning Strategic Enablers For Accelerating The Digital Transformation:

Eine gute Vision ist ein Beschleuniger der digitalen Transformation