Strategisches Denken

2022-05-30T23:08:45+02:00Kategorien: Digitale Transformation, Innovation|Tags: , , |

Was ist strategisches Denken? Strategisches Denken, Daten und Informationen, im Sinne eines analytischen Vorgehens, ergeben eine Einheit: Die Strategieentwicklung. Daten und Informationen können niemals die Zukunft exakt vorhersehbar oder planbar machen können. Somit es wird immer eine Lücke zwischen Daten und Informationen einerseits, und der strategischen Lösung andererseits geben geben. Diese Lücke [...]

Weak Signal Analysis für die strategische Planung

2020-11-17T21:22:23+01:00Kategorien: Digitale Transformation|Tags: |

Was sind Weak Signals? Weak Signals, oder auch schwache Signale, sind frühe Anzeichen für mögliche, aber nicht bestätigte Veränderungen im Unternehmensumfeld. Das umfasst sowohl das technologische, politische, soziale als auch das wettbewerbsbezogene Umfeld. Saritas und Smith (2011) definieren Weak Signals als “early signs of possible but not confirmed changes that may [...]

Digitale Transformation in Unternehmen muss systemisch gedacht werden

2020-05-25T12:15:16+02:00Kategorien: Change, Digitale Transformation|Tags: , |

Der systemische Zusammenhang der digitalen Transformation Die digitale Transformation in Unternehmen wird oft zu sehr auf die Digitalisierung von analogen Prozessen, Produkten und Dienstleistungen reduziert. Um dieses Ziel zu erreichen, muss jedoch das Zusammenspiel verschiedener Dimensionen berücksichtigt werden, ohne das die digitale Transformation nicht funktionieren kann. Unternehmen mit einem hohen Digitalisierungsgrad unterscheiden [...]

Optimierung führt langfristig zum Scheitern

2020-05-25T21:41:35+02:00Kategorien: Change, Digitale Transformation|Tags: , |

Das Dilemma der Optimierung Optimierung, egal ob es sie sich auf körperliche Leistungsfähigkeit, Produkteigenschaften, Prozesse oder ganze Systeme bezieht, ist in der Regel immer einer Gesetzmäßigkeit unterworfen: Ab einem gewissen Optimierungsgrad nimmt der Optimierungszuwachs bei gleichbleibender Anstrengung und gleichbleibendem Einsatz entsprechender Ressourcen ab. Der relative Zugewinn durch Optimierung wird also immer geringer. [...]

Fehler bei der Strategieentwicklung

2022-01-07T13:57:16+01:00Kategorien: Digitale Transformation, Führung und Management, Innovation|Tags: , , , |

Häufige Fehler bei der Strategieentwicklung Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Fehler, die im Rahmen der Strategieentwicklung begangen werden. Häufig resultieren sie weniger aus der Anwendung falscher Instrumente, sondern aus einem unpräzisen Verständnis von Strategie, Zukunft, Organisation und Veränderung. Im Folgenden sind die gängigen Fehler bei der Strategieentwicklung dargestellt, die häufig miteinander zusammenhängen [...]

Lernende Organisation

2020-06-25T15:12:02+02:00Kategorien: Change, Digitale Transformation, Führung und Management|Tags: |

Die lernende Organisation ist ein Ort, an dem Menschen/ Mitarbeiter „ihre Fähigkeiten kontinuierlich einsetzen, ihre wahren Ziele erreichen, an dem neue Denkweisen unterstützt und neue gemeinsame Hoffnungen gesetzt werden, also Organisationen, in denen Menschen lernen gemeinsam zu lernen“. Was ist eine lernende Organisation? Der Begriff lernende Organisation wurde [...]

Open Innovation

2020-10-22T12:02:11+02:00Kategorien: Digitale Transformation, Innovation|Tags: , |

„There are always more smart people outside your company than within it.“ Open Innovation in Unternehmen Prozesse und Strukturen zur Innovationsentwicklung werden im klassischen Innovationsmanagement intern in der Organisation verankert und vor allem vom Unternehmensumfeld abgeschirmt. Open Innovation bricht mit diesem klassischen Verständnis. Open Innovation umfasst alle Prozesse, [...]

Elemente eines Organisationsdesigns

2020-05-17T09:56:03+02:00Kategorien: Digitale Transformation|

Ein Organisationsdesign umfasst den Aufbau, die Durchführung und Kontrolle aller Strukturen und Systeme, die für die Kernaufgaben einer Organisation, nämlich fortlaufende Kommunikation und Entscheidungen, zur Selbsterhaltung notwendig sind. Organisationsdesign Das Organisationsdesign umfasst daher nicht nur die starre Organisationsstruktur, sondern alle Steuerungssysteme, IT-Strukturen und Systeme, Personalsysteme sowie Kommunikationsstrukturen, die vertikalen und [...]

Digitale Strategie – Was sie ist und was nicht.

2020-05-25T22:31:36+02:00Kategorien: Digitale Transformation|Tags: |

A great digital strategy provides direction, enabling executives to lead digital initiatives, gauge their progress, and then redirect those efforts as needed. Was ist eine digitale Strategie? Die meisten Unternehmen haben eine Business Strategie und vielleicht auch eine IT-Strategie, die durch unterschiedlichste Maßnahmen unterstützt wird. Ebenso dürften die meisten Unternehmen [...]

Warum Spannungsverhältnisse notwendig sind

2020-05-25T22:33:53+02:00Kategorien: Change, Digitale Transformation, Führung und Management, Innovation|Tags: |

Risiken durch Sicherheit Unsicherheit ist die Differenz aus Wissen und fehlendem Wissen, und durch Lernen lässt sich die Unsicherheit zumindest reduzieren und die Entscheidungssicherheit aufgrund neuer Erkenntnisse verbessern. Fehlendes Wissen führt oft dazu, dass durch Routinen und damit eingefahrene Denkmuster ein Gefühl der Sicherheit und Stabilität entsteht. Dieses Gefühl der Sicherheit [...]

Digitale Transformation in Unternehmen

2021-11-10T16:30:20+01:00Kategorien: Digitale Transformation|Tags: |

Digitale Transformation aus organisatorischer Sicht Im betriebswirtschaftlichen oder unternehmerischen Kontext ist der Begriff “Digitale Transformation” eng mit der Nutzung einzelner emergenter Technologien wie Industry 4.0, Big Data oder Blockchain verbunden. Dabei ist die Digitale Transformation nicht die bloße Übersetzung analoger Dienstleistungen, Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle in die jeweils entsprechende digitale Form. Unternehmen mit [...]

Digital Maturity Model – Ebenen der Digitalen Transformation

2022-02-28T20:31:59+01:00Kategorien: Digitale Transformation|Tags: , , |

Digital Maturity Model Einer der Hauptgründe für das Scheitern digitaler Transformationen im organisatorischen Kontext ist, dass sie häufig lediglich auf die Technologie reduziert wird, während andere Ebenen oder Dimensionen nicht beachtet werden. Digitale Transformationen müssen aber ganzheitlich verstanden werden, da mehr Ebenen von der digitalen Transformation betroffen sind als nur die technologische. [...]

Zentralisierte und adaptive Innovations-Ökosysteme

2019-06-20T19:19:03+02:00Kategorien: Digitale Transformation, Innovation|Tags: , , |

Verschiedene Formen von Innovations-Ökosystemen Steigende technologische und marktbezogene Veränderungen und Dynamiken führen häufig dazu, dass Unternehmen verstärkt nach Partnerschaften streben, um dem komplexen „Problemsystem“ ein ebenso komplexes innovatives Lösungs-/ Ökosystem entgegenstellen zu können. Der Aufbau eines solchen Innovation Ecosystem ist richtig und notwendig, allerdings muss zwischen einem zentralisierten Ökosystem [...]

Datenstrategie

2019-05-23T22:00:09+02:00Kategorien: Digitale Transformation|Tags: |

Eine Datenstrategie klärt insbesondere die Frage nach dem Sinn und Zweck der Daten, also wie sie der Gesamtstrategie eines Unternehmens dienen können. Eine Datenstrategie muss sich also in erster Linie an der Unternehmensstrategie ausrichten, und ihre Berechtigung nicht aus technologischer Perspektive als reinen Selbstzweck erschaffen. Definition von Datenstrategie Eine [...]

Digitale Transformation – Lernen von Christoph Kolumbus

2020-05-08T08:41:51+02:00Kategorien: Digitale Transformation, Führung und Management|Tags: , |

Kolumbus und die digitale Transformation Was und warum kann man von Christoph Kolumbus - dem Seefahrer des 15. Jahrhunderts - über digitale Transformationen lernen? Nun, ebenso wie Christoph Kolumbus mit seinem Schiff aufbrach um eine schnellere Route nach Indien zu finden, ohne überhaupt zu wissen ob eine solche Route existierte, suchen Unternehmen [...]

Exploration vs. Exploitation

2020-01-27T15:51:42+01:00Kategorien: Digitale Transformation, Innovation|Tags: , , , |

Organisatorische Ambidextrie ist die Fähigkeit eines Unternehmens, gleichzeitig sowohl inkrementelle als auch diskontinuierliche Innovation zu betreiben, indem scheinbar widersprüchliche Strukturen, Prozesse und Kulturen innerhalb eines Unternehmens vereint werden um beide Zielsetzungen zu erreichen. Herausforderungen der Exploration und Definition von Ambidextrie Ein Grundproblem von Unternehmen besteht darin, auf der einen [...]

Wie lässt sich ein Business Modell digital weiterentwickeln?

2019-12-05T16:01:42+01:00Kategorien: Digitale Transformation|Tags: , , |

Rahmenwerk zur Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen “Wir müssen digitaler werden” – solche und ähnliche Sätze hört man reflexartig aus Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, wenn es um die Frage nach der Weiterentwicklung des Business Modells geht. Das Problem dabei ist, dass in Unternehmen Unsicherheit darüber besteht, ob für eine Digitalisierung des Geschäftsmodells ausreichende Fähigkeiten und [...]

Nach oben